Gesunde Zähne

Der Gang zum Zahnarzt ist für viele ein wahrer Alptraum und mit Angstzuständen bis hin zu Panikattacken verbunden. Sieht die Praxis dann auch heruntergekommen aus oder sind die technischen Gerätschaften nicht mehr zeitgemäß, wird es den Patienten meist noch mulmiger. Doch nicht nur die Einrichtung spricht für eine moderne Zahnarztpraxis. Auch die Zahnarztsoftware spielt für den reibungslosen Praxisablauf eine wichtige Rolle.

Freundliches Ambiente zum Angst nehmen - moderne Zahnartpraxen bieten das

Für einen gelungenen Zahnarztbesuch muss alles stimmen, um auch entspannt in die Behandlung gehen zu können. Dies beginnt schon beim Betreten der Praxis. Ein heller und offener Empfang mit Freundlichem Personal bewirken meist schon wahre Wunder. Selbst in kleinen Praxen ist es möglich, diesen Bereich ansprechend zu gestalten. Die freundliche Atmosphäre sollte sich auch in der ganzen Praxis fortsetzten und nicht im Wartebereich vorbei sein.

Bequeme Sitzmöglichkeiten, etwas zum Lesen oder leise Musik im Hintergrund, so wird auch das Warten entspannter als in sterilen Räumlichkeiten, die eher an ein Gefängnis erinnern. Viele Praxen bieten Ihren Patienten mittlerweile auch eine Tasse Kaffee an und den Service, sich im Toilettenbereich nochmals die Zähne putzen zu können. Das gesamte Umfeld in einer Praxis sollte schon in den ersten Sekunden zum Wohlfühlen beitragen, doch dies ist längst nicht alles, was eine moderne Praxis ausmacht.

Die perfekte Kombination von Einrichtung und Technik

Wird der Einrichtungsstil aus positiv empfunden, ist dies jedoch noch lange keine Garantie dafür, dass auch mit modernen Geräten und nach neuesten Methoden behandelt wird. Bereits hinter dem Tresen im Eingangsbereich sollten moderne Rechner stehen, die in allen Behandlungsräumen miteinander vernetzt sind. Dies spart nicht nur dem Personal viel Zeit, was letztlich auch dem Patienten zu Gute kommt, es gehen auch keine wichtigen Informationen verloren.

Die richtige Zahnarztsoftware macht das möglich, denn der Arzt oder eine Angestellten können während der Behandlung wichtige Daten des Patienten eintragen, sodass im nächsten Moment auch andere Kollegen darauf zugreifen können. Auch Röntgenbilder können direkt abgerufen und zusammen mit dem Patienten betrachtet werden. Ist die Überweisung an einen Kieferspezialisten nötig, können alle notwendigen Daten per Email weitergeleitet werden. So bietet eine moderne Praxis viele Annehmlichkeiten für den Patienten, der so wesentlich bequemer und entspannter die Behandlung erlebt.