Schönheit - Braune Haut?

Was tut Mann/Frau nicht alles, um Sommer wie Winter mit einer schönen brauen Haut zu strahlen. Sie opfern sogar ihre Gesundheit auf dem Altar der Schönheit, um als jung, reich und schön zu gelten. Doch macht braune Haut auch wirklich jünger? Ganz im Gegenteil, wer zu häufig auf der Sonnenbank liegt, wird bald auf seiner lederartigen Haut viele kleine Fältchen entdecken, die sich im Laufe der Zeit viel zu früh in richtige Falten verwandeln. Und damit wäre das Attribut „schön“ auch hinfällig. Und um sich in der Sonne schmoren zu lassen, braucht man auch nicht reich zu sein. Im Sommer kann man sich ganz kostenlos bei der Gartenarbeit, auf dem Baugerüst oder einfach auf seinem Balkon auf dem Gartenmöbel einen Sonnenbrand holen. Also hat das Image von der gebräunten Haut eigentlich in jeder Hinsicht ausgedient.

Eine schöne Haut sollte vor allem frisch und glatt aussehen. Sehr hellhäutige Menschen, die von Natur aus nie braun werden konnten, brauchen sich nun nicht mehr als Sonderlinge zu fühlen, sondern freuen sich über das neue Schönheitsideal, vor allem eine gesunde Haut zu haben. Zugegeben sieht ein gebräunter Körper im Bikini schon ansprechender aus als mit einer bleichen Käsehaut, doch sollte sich der Bräunungsprozess stets mit der eigenen Natur und Gesundheit vertagen. Wer hier übertreibt und ohne Sonnenschutz seine Haut den gefährlichen Sonnenstahlen aussetzt, riskiert nicht nur einen Sonnenbrand oder Sonnenstich, sondern muss später eventuell seine Sonnenmanie mit dem Leben bezahlen. Es ist nicht nur gesünder, sondern doch auch viel angenehmer, hin und wieder im Schatten von bunten Sonnenschutz Markisen Erfrischung zu suchen, oder unter einem luftigen Sonnensegel ein Buch zu lesen. Letzteres soll auch bilden. Und wer schon mal bei einem Urlaub in südlichen Ländern den ganzen Tag am Strand unter einem Sonnenschirm liegt, wird feststellen, dass man auch im Schatten braun werden kann, ohne Schwitzen und Sonnenbrand.