Wellness

Mit Wellness verbinden gesundheitsbewusste Menschen das "sich wohl fühlen" und etwas dafür tun. Wellness umfasst eine Vielzahl von Betätigungen und Aktivitäten rund um Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung. Im Zentrum steht der Mensch, der bewusst dem Wellnesstrend folgt und neben Sauna, Massagen, pflegender Kosmetik und diversen Anti Aging Strategien einfach ein besseres Lebensgefühl erreichen möchte und die Lebensqualität steigern möchte. Eine ganze Branche hat sich mit der zeit entwickelt. Neben Fitnesstudios gibt es ganze Hotels, die dem Schema Wellness folgen und gezielt die ständig wachsende Klientel anlocken. In unserer heutigen sehr stressigen Gesellschaft, ist ein Abschalten und Relaxen das beste was man tun kann. Teilweise bekommt man Wellnessmaßnahmen sogar von der Krankenkasse bezuschusst.

Viele Menschen verwechseln Wellness damit, dass der Weg zur Gesunderhaltung unbedingt durch körperliche Ertüchtigung erreicht werden muss. Dem ist meist aber nicht so. Der bewusste und leichte Umgang mit dem Körper, leichte Bewegung ohne größere Anstrengungen sind die Grundlage von Wellness. Muskelaufbau geht schon fast zu weit. Als ein gutes Beispiel sei hier Nordic Walking genannt. Der ganze Körper kommt zum Einsatz ohne eine körperliche Erschöpfung hervorzurufen. Dies ist der Grundgedanke von Wellness. Geistiges und körperliches Wohlbefinden und der Einklang von Körper und Geist, frei von Stress die Elemente. Immer mehr Menschen begeben sich daher in den Wellnessurlaub oder auf ein Wellness Wochenende um diverse Maßnahmen wie Fango-Packungen, Bäder oder Wellness-Massagen zu genießen. Gutscheine in Wellnesshotels eignen sich auch immer sehr gut als Geschenke für Frauen zu diversen Anlässen. Die Senioren machen es uns vor. Sie betreiben Wellness bereits zu Hause vor dem Fernseher und kaufen sich Massagesessel, die zum Wohlbefinden von Körper und Geist beitragen. Zu einem langfristig guten Gesundheitszustand ist die Zahngesundheit aber ebenso wichtig, wie die geistige Gesundheit und Entspannung. Egal ob echte Zähne oder Zahnimplantate. Die Pflege ist hierbei sehr wichtig. Es muss nicht immer Kosmetik sein, wobei diverse Wasserspender wie Gesichtsmasken und feuchtigkeistbildende Cremes der Haut durchaus gut tun können.